Inkompatibel

Antworten
Benutzeravatar
Samantha Carter
Beiträge: 793
Registriert: 20.05.2009, 16:55

Inkompatibel

Beitrag von Samantha Carter » 24.03.2019, 01:43

Nachdenklich saß Sam in der provisorischen Kantine im Quarantänebereich und blickte auf ihren Laptop. Seit sie erfahren hatte, dass der Planet von Atlantis bald von einem Gammablitz getroffen werden würde, konnte sie kaum noch an etwas anderes denken und versuchte irgendeinen Weg zu finden, wie sie es schaffen konnten den Hyperantrieb von Atlantis zu aktivieren. Nachdem die Erde von den Ori angegriffen worden war, war Atlantis die letzte Bastion der Menschen der Erde und sie durften auf keinen Fall zulassen, dass die Stadt mitsamt des Planeten zerstört wurde. Zuerst hatte sie noch gehofft, das Doktor McKays Berechnungen vielleicht falsch waren und der Gammablitz das Sonnensystem von Atlantis verfehlen würde. Aber nach mehreren Simulationen und komplexen Berechnungen war sie immer wieder zu demselben Ergebnis gekommen. Atlantis würde, wenn sie nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Lösung fanden, zerstört werden und sie würden alles verlieren, was ihnen vielleicht irgendwie im Kampf gegen die Ori helfen konnte. Selbst die Rapiditas befand sich in einem Zustand, in dem sie unmöglich wieder abheben konnte. Sie würden also auch dieses Raumschiff verlieren. Es war zum Verzweifeln.

Seufzend griff Sam nach ihrer Kaffeetasse und bemerkte, dass sie schon wieder leer war. Sie konnte schon gar nicht mehr sagen, wie viele Tassen Kaffee sie nach ihrer Entlassung von der Krankenstation getrunken hatte. Doktor Beckett und auch Janet hatten sie zwar angewiesen, dass sie sich noch nicht überanstrengen sollte, aber sie konnte doch nicht tatenlos herumsitzen, wenn Atlantis bald zerstört werden würde. Also hatte sie sich, nachdem sie geduscht und sich etwas anderes angezogen hatte, ihren Laptop von der Rapiditas bringen lassen und mit den Berechnungen begonnen. Aber bisher waren alle Ergebnisse vollkommen ernüchternd.

Alleine hatte Atlantis nicht genügend Energie und die Energiequelle der Rapiditas war nicht kompatibel mit den Systemen der Stadt. Gemeinsam hätten Atlantis und die Rapiditas sicher genügend Energie, um die Stadt der Antiker in Sicherheit zu bringen, aber sowohl die Antiker als auch die Ori hatten Sicherheitsmaßnahmen eingebaut, um ihre Technologien inkompatibel zu machen. Inzwischen fühlte sie sich fast so verzweifelt wie damals, als Anubis die Erde angegriffen hatte und sie nahezu machtlos hatten zusehen müssen, wie das Stargate immer stärker aufgeladen wurde. Hätten sie nicht zufällig gerade den Prototypen der X-302 fertig gestellt gehabt, hätten sie keine Möglichkeit gehabt das Stargate in den Orbit zu bringen und die Erde wäre nahezu vollständig zerstört worden. Selbst jetzt lief ihr noch ein kalter Schauer den Rücken herunter. Wahrscheinlich brauchten sie auch dieses Mal nur eine ähnliche verrückte Idee wie damals, aber bisher war ihr noch nichts eingefallen.

Benutzeravatar
Rodney McKay1
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2011, 09:30

Beitrag von Rodney McKay1 » 29.06.2019, 19:35

Frustriert schritt Rodney die Gänge entlang. Er würde ja behaupten, die Ankunft des Ori-Schiffes hatte sie im Zeitplan zur Rettung von Atlantis zurückgeworfen... aber um ehrlich zu sein gab es keinen Zeitplan, da es überhaupt keinen Ansatz einer Idee zur Rettung gab. Es war klar, dass sie die Stadt irgendwie retten mussten, aber die Zeit lief ihnen davon. Und er war sich sicher, dass das Ori-Schiff die Lösung war, aber es machte ihn fast verrückt, dass er nicht wusste, wie sie das bewerkstelligen sollten. Sein Wissenschaftlerteam arbeitete unter Hochdruck daran und sie waren stundenlang damit beschäftigt gewesen, sich Ideen zuzuwerfen. Aber nichts wollte sich umsetzen lassen.

Als nun tatsächlich einer der sogenannten klugen Köpfe seines Teams vorgeschlagen hatte, die Aufstiegsmaschine zu nutzen, die Rodney fast zum Verhängnis geworden wäre, um aufzusteigen und so möglicherweise einen 'Tipp' zu erhalten und den anderen ein Zeichen zu geben, war es ihm eindeutig zu viel des Guten geworden und er musste dort raus. So ließ sich nicht produktiv arbeiten. Aber aktuell gab es ja tatsächlich eine Person, die ihm nahezu ebenbürtig war und mit der er dann vielleicht gemeinsam eine Lösung finden konnte. Und die würde er jetzt aufsuchen und hoffen, dass es ihr gut genug ging, um sich damit auseinanderzusetzen.

McKay betrat die Kantine und sah sich um. Sein Blick fiel schnell auf die blonde Frau, die - wie konnte es anders sein? - einen Laptop vor sich hatte. Er ging zu ihrem Tisch.


"Sam? Hallo,... ähm.." Rodney räusperte sich. Wieso fiel es ihm so schwer, mit ihr zu sprechen? Es ging hier um das Überleben von Atlantis, da sollte er sich doch zusammenreißen und über seinen Schatten springen können. Aber andererseits haftete einfach das Gefühl an, dass er versagt hatte. Schließlich hatte er bislang selber keinen Weg gefunden, Atlantis zu retten. "Wie geht es Ihnen? Darf ich mich setzen? Ich setze mich einfach. Ich muss mit Ihnen reden." Es setzte wieder sein üblicher Redeschwall ein, der ihr zunächst gar keine Möglichkeit gab, zu antworten. "Es geht um die Rettung von Atlantis. Ich vermute mal, Sie spielen gerade kein Solitaire, sondern arbeiten auch an dem Problem."

Benutzeravatar
Samantha Carter
Beiträge: 793
Registriert: 20.05.2009, 16:55

Beitrag von Samantha Carter » 17.08.2019, 19:30

Es war unfassbar, wie viele Sicherheitsmaßnahmen die Antiker und auch die Ori eingebaut hatten, um ihre miteinander verwandten Technologien inkompatibel zu machen. Wobei wenn sie ehrlich war, hatte sie schon während sie mit der Rapiditas nach Atlantis gereist waren, immer wieder das Gefühl gehabt, dass das Schiff nur wenig mit den Ori-Schiffen gemeinsam hatte, die sie bisher untersucht hatte und nun, wo sie versuchte die Sicherheitsmaßnahmen des Raumschiffs zu umgehen, stieß sie auf immer mehr Ungereimtheiten, wodurch ihre Suche nach einer Lösung für ihr Problem auch nicht unbedingt einfacher wurde.

Inzwischen begannen die Codezeilen hin und wieder vor ihren Augen zu verschwimmen und Sam wusste, dass es bald Zeit war eine Pause zu machen. Dabei konnte sie sich nun keine Pause erlauben. Vor Kurzem hatte sie noch mit Lieutenant Nelson, Peter und Jonas zusammengesessen und versucht mit den drei anderen Wissenschaftlern eine Lösung zu finden, doch nach einer Weile hatte sie sich zurückgezogen, da sie das Gefühl hatte, dass sie mit ihren Diskussionen keinen Schritt weitergekommen waren und sie ein paar Vermutungen überprüfen wollte, ohne dass ständig jemand ihren Gedankenfluss unterbrach. Eigentlich wäre es wahrscheinlich sogar besser, wenn sie direkt mit Rodneys Wissenschaftsteam zusammenarbeiten würden, aber sie hatte schon bei Problemen im SGC oft genug die Erfahrung gemacht, dass kleine Teams mehr erreichen konnten als große und hatte sich daher an die Wissenschaftler gehalten, die sie am besten kannte.

Geduldig scrollte sie immer weiter durch den Code, der die Energiequelle der Rapiditas vor Manipulationen schützen sollte und versuchte weiterhin eine Sicherheitslücke zu finden, doch leider schien der Spruch, dass mindestens nach jeder tausendsten Codezeile eine Schwachstelle im Programmcode war, nicht für Programme der Antiker zuzutreffen. Also suchte sie weiter, während sich der Gammablitz mit jeder Sekunde, die verstrich, Atlantis um weitere 300.000 km näherte. Die Uhr tickte und die Tatsache, dass immer wieder Puddle Jumper eintrafen, die die Athosianer vom Festland zurück nach Atlantis brachten, zeigte ihr umso deutlicher, dass sie nicht mehr viel Zeit hatten.

Erschöpft fuhr sie sich durch ihr langes blondes Haar, dass nun endlich nicht mehr mit Fett, Schmutz und Kühlflüssigkeit verklebt war und sah erstaunt auf, als Rodney sie ansprach.
„Hallo Rodney.“, begrüßte sie den anderen Astrophysiker freundlich.

Vor einigen Jahren hätte sie wahrscheinlich innerlich über seine Anwesenheit geflucht, aber seit er Chefwissenschaftler der Atlantis Expedition war und sie mit großem Interesse immer wieder seine Berichte gelesen hatte, hatte sie einen gewissen Respekt für seine Arbeit entwickelt. Als sie im SGC gezwungen gewesen waren zusammen zu arbeiten, hätte sie ihn manchmal nur zu gerne aus ihrem Labor vertrieben, aber die Reise durch das Sternentor hatte ihn verändert und auch sie war eigentlich nicht mehr dieselbe Person, die sie vor ihrer Arbeit im SGC gewesen war.

Sie wollte Rodney gerade anbieten, dass er sich setzen sollte, als er so schnell anfing zu reden, dass sie gar keine Chance hatte ihm zu antworten, bis er sich bereits gesetzt und sie auf das große Problem, das aktuell jeden in Atlantis beschäftigte angesprochen hatte.
„Mir geht es gut, danke.“, antwortete sie knapp, obwohl ihr Hals immer noch schmerzte und inzwischen an einigen Stellen große blaue Flecken zu sehen waren.

Auf Rodneys Anspielung bezüglich des beliebten Kartenspiels schmunzelte sie nur kurz und ging nicht weiter darauf ein. Sie wusste, dass Colonel Caldwell immer versucht hatte die Daedalus frei von diesem Kartenspiel zu halten, doch irgendwie fand es stets wieder seinen Weg auf die Computer des Raumschiffs und Atlantis war sicher auch keine Solitaire-freie Zone.
„Ja, aber bisher habe ich keine Lösung gefunden.“, erwiderte sie ehrlich. Es fiel ihr schwer zuzugeben, dass sie vollkommen ratlos war, aber sie waren schon lange keine Rivalen mehr. Im Prinzip waren sie es eigentlich nie gewesen.

„Ich suche gerade nach Sicherheitslücken in den Energiesystemen der Rapiditas, die es uns erlauben die Energiequelle mit Atlantis zu verbinden, aber bisher habe ich nichts entdecken können. Haben sie schon etwas herausfinden können?“, fragte sie höflich und hoffte sehr, dass er tatsächlich schon eine Idee hatte.

Benutzeravatar
Rodney McKay1
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2011, 09:30

Beitrag von Rodney McKay1 » 16.09.2019, 22:16

Es freute Rodney zwar zu hören, dass es Sam gut ging, doch ganz so gut sah sie tatsächlich gar nicht auf. Das war ihm beim Herantreten nur flüchtig aufgefallen, doch jetzt, da er ihr gegenüber saß, war es kaum zu übersehen... nicht einmal für ihn. Aber natürlich war ihr genauso sehr bewusst, dass es aktuell für sie alle um's Überleben ging und außerdem hatte er sie bislang sowieso nicht als diejenige erlebt, die wegen irgendwelchen Verletzungen bei anderen zu jammern anfangen würde. Der Kanadier lächelte leicht, nachdem sie meinte, dass es ihr gut ging; wissend, dass es nicht die ganze Wahrheit war.

Er konnte gut nachvollziehen, dass sie nicht mit den anderen Wissenschaftlern gemeinsam an dem Problem arbeiten wollte. Für ihn klappte es auch nur, weil er sich zum einen als leitender Wissenschaftler auf Atlantis schlecht in seinem Büro einsperren konnte und zum anderen, weil seine Kollegen nur zu gut wussten, dass sie ihn nicht zu oft stören sollten. Aber gerade in solchen Situationen, in denen dann jeder meinte, plötzlich eine großartige und genauso irrsinnige Idee zur Rettung der Stadt zu haben, kamen sie natürlich fast im Minutentakt angerannt. Nunja, jetzt mussten sie erst einmal eine Weile ohne ihn auskommen... aber das hatten sie sich selbst zu verdanken. Vielleicht hätten sie jetzt genug Zeit, zumindest einen soliden Ansatz zu finden.

Frustriert ließ er die Schultern etwas hängen, als Sam meinte, dass sie bislang keine Lösung gefunden hatte. Er würde seinen verletzten Stolz gerne in Kauf nehmen, wenn sie dafür die Stadt in Sicherheit bringen konnten. Auf ihre Gegenfrage schüttelte er den Kopf.


"Nein, leider nicht. Es macht mich fertig, dass ich keinen Schritt weiter komme." Sicherheitslücken in den Energiesystemen wären natürlich ein Leckerbissen, der ihnen das Verbinden der Energiequelle ermöglichen könnte. Die Frage wäre nur, wie viele Zeilen Ori-Code sie sich hierfür ansehen müssten, um über eine solche Schwachstelle zu stolpern. "Eine solche Sicherheitslücke zu finden wäre natürlich ein Traum. Aber ich befürchte, hierfür brauchen wir ein paar Tage mehr, als wir zur Verfügung haben. Wie weit sind Sie hier denn schon gekommen?"

Er verschränkte die Arme und lehnte sich zurück, den Blick auf die Tischplatte gerichtet, als könnte diese ihm verraten, was sie tun sollten. "Wenn wir uns doch nur eine solche Sicherheitslücke schaffen könnten..." Jetzt begann er wohl, genauso verrückte Ideen zu bekommen, wie seine Wissenschaftlerkollegen, aber er musste zugeben, dass manchmal die verrückten Ideen doch funktionieren konnten... manchmal.

Benutzeravatar
Samantha Carter
Beiträge: 793
Registriert: 20.05.2009, 16:55

Beitrag von Samantha Carter » 02.11.2019, 21:34

Wenn selbst Rodney erkennen konnte, dass sie noch nicht ganz fit war, dann musste sie wohl davon ausgehen, dass sie wirklich noch ziemlich schlecht aussah. Jack oder Daniel sahen ihr inzwischen sofort an, wenn ihr eine Kleinigkeit fehlte oder sie sich von einer Verletzung noch nicht richtig erholt hatte, aber Rodney kannte sie bei weitem nicht so gut wie ihre beiden langjährigen Teamkameraden. Dabei hatte sie sich in den letzten Stunden geradezu eingeredet, dass sie sich schon wieder so gut wie möglich von dem Kampf gegen Ronon erholt hatte und arbeiten konnte, als wäre nichts gewesen. Aber egal ob sie noch geschwächt war oder nicht, jetzt war keineswegs die Zeit um sich erst einmal zu erholen.

Zuerst sah Sam hoffnungsvoll zu Rodney und ließ die Schultern dann ein wenig hängen, als er ihr mitteilte, dass auch er bisher keine Lösung für ihr Energieproblem gefunden hatte. Sie wusste, dass manche Teams versuchten schnell noch ein neues ZPM zu finden, aber in Anbetracht dessen, dass ihnen die Zeit ausging, wagte sie es zu bezweifeln, dass Doktor Weir bald überhaupt noch weitere Teams auf Einsätze schicken würde. Wahrscheinlich würde sie eher bald alle Teams für die Evakuierungsvorbereitungen einplanen. Dabei durften sie Atlantis auf keinen Fall verlieren. Es mochte zwar noch weitere Städte der Antiker in der Pegasus-Galaxie geben, aber keine davon war wahrscheinlich so gut erhalten und so lange bewohnt gewesen wie diese letzte Bastion der Antiker.

Dabei würde eine einzige Sicherheitslücke bereits ausreichen um Atlantis zu retten. Sie mussten doch nur einen Schadcode in das System einschleusen, der dafür sorgte, dass die Sicherheitsmechanismen der Rapiditas ausfielen und die Energiequelle des Raumschiffs es zuließ, dass sie mit Atlantis verbunden wurde. Aber selbst nach mehreren Tausend Zeilen Code war sie immer noch nicht deutlich weitergekommen. Sie wusste nun bedeutend mehr über das Energierouting auf der Rapiditas, aber wie man die Sicherheitsmechanismen umgehen konnte, war ihr immer noch nicht bekannt.

„Mir geht es genauso.“, stimmte sie ihm zu und blickte kurz auf den Programmcode, der sich ihr unerbittlich in den Weg stellte. „Ich habe fast fünftausend Zeilen Code dekompiliert und durchgesehen, aber immer noch nichts entdeckt. Mittlerweile befürchte ich, dass ich an der falschen Stelle suche.“

Frustriert war sie schon fast bereit die letzten viertausend Zeilen unbeachtet zu lassen und sich wieder den Systemschaltbildern zu widmen, als Rodney etwas sagte, das sie aufhorchen ließ. Wäre es vielleicht wirklich möglich, dass sie sich selbst eine Sicherheitslücke schufen? Nachdenklich sah sie Rodney an, während sie in ihrem Kopf mehrere Ideen durchspielte. Sie könnten versuchen fremden Code in ein System einzuschleusen, das bekannt dafür war, dass es Sicherheitslücken hatte und dafür sorgen, dass sich der Virus in die Energiesysteme fortsetzte und dort die Sicherheitsregeln außer Kraft setzte. Aber das barg auch die Gefahr, dass sie die Systeme der Rapiditas beschädigten und das wollte Sam eigentlich nicht riskieren, besonders da sie schon erlebt hatten, dass sich Programmänderungen an den Systemen der Antiker manchmal sehr negativ auf das gesamte System auswirken konnten. Doch vielleicht hatten sie noch eine andere Möglichkeit.

Plötzlich zeigte sich ein leichtes Lächeln auf Sams Lippen und sie scrollte zu einer Codesektion, die ihnen vielleicht die Möglichkeit geben konnte Atlantis doch noch mit der Energiequelle der Rapiditas zu verbinden.
„Die Ori haben die Systeme der Rapiditas über eine Art Handschlag vor unbefugten Zugriffen geschützt. Jedem Energiestrom wird eine Codierung aufmoduliert, die nur von dem System angenommen wird, für die die Energie gedacht ist. Außerdem sendet das die Energie empfangende System eine Bestätigung zurück. Wird diese Bestätigung nicht empfangen, dann sendet der Energieverteiler keine Energie mehr auf der entsprechenden Leitung. Dadurch können wir Energie, die für die Triebwerke gedacht ist, zum Beispiel nicht ohne Weiteres in die Lebenserhaltung umleiten.“

Genau diese Codierung hatte ihnen auf ihrer Reise nach Atlantis mehrfach Schwierigkeiten gemacht, aber vielleicht konnten sie dieses Verhalten nun ausnutzen, um den Computer auszutricksen.
„Wenn wir eine Möglichkeit finden würden, um der Rapiditas vorzugaukeln, dass die Energie bei dem richtigen System ankommt, dann können wir möglicherweise die Energiequelle des Schiffs verwenden, um die Triebwerke von Atlantis zu starten.“, spekulierte Sam. Sie war sich zwar noch nicht sicher, wie sie diese Idee umsetzen konnten, aber es war zumindest ein Ansatz, der nicht vollkommen unrealistisch klang.

Benutzeravatar
Rodney McKay1
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2011, 09:30

Beitrag von Rodney McKay1 » 21.05.2020, 11:04

Es war durchaus frustrierend, wenn man darüber nachdachte, welche Schwierigkeiten sie in der Vergangenheit überwunden und welche komplexen Probleme sie gelöst hatten. Und jetzt konnten sie vorhandene Energie nicht von einem Objekt zum nächsten transferieren. Zugegeben, die beiden uralten, sich bekriegenden Völker waren sehr fortschrittlich und wenn diese Hürden bei der Kompatibilität einbauten, waren diese nicht einfach zu umgehen. Er war sich jedoch sicher, dass Sam und er mit genug Zeit eine schöne Möglichkeit schaffen konnten. Im Augenblick würde er sich schon freuen, wenn sie irgendwas improvisieren könnten.

Als er hörte, dass Carter bereits an die fünftausend Zeilen Code bearbeitet hatte, blickte er sie überrascht an. Sie beschäftigte sich wohl tatsächlich schon etwas länger mit dem Problem. Theoretisch hätte sich bei diesen fünftausend Zeilen Code aber schon irgendwo eine Lücke auftun müssen. Nachdenklich schüttelte er leicht den Kopf.


"Ich gebe es ungern zu, aber vielleicht waren die Ori-Entwickler doch besser, als gedacht. Wobei die Frage ist, ob wir eine vielversprechendere Möglichkeit haben."

Da sprang Sam aber tatsächlich auf seine grobe Idee an, lenkte diese aber in eine ganz andere Richtung, als er zunächst gedacht hatte. Tatsächlich ging seine Idee zunächst in Richtung eines kontrollierten Virus, den sie in das System einschleusen würden.... was aber große Risiken barg, denn 'kontrolliert' war bei einer Technologie, mit der sie sich kaum auskannten, mehr als schwierig. Da könnte Sams Idee schon vielversprechender sein. Nachdem er kurz darüber nachgedacht hatte, hellte sich auch sein Gesicht etwas auf.

"Wenn für die Bestätigung der empfangenen Energie jedes System ebenfalls eine eigene Codierung aufweist, müssten wir nur noch diese herausfiltern und den Systemen der Rapiditas melden, wenn die Energie den Triebwerken von Atlantis zugeführt wird. Wir könnten einen internen Test auf der Rapiditas mit einem der Systeme durchführen und schauen, ob wir die Codierung der Bestätigung herauslesen können."

Benutzeravatar
Samantha Carter
Beiträge: 793
Registriert: 20.05.2009, 16:55

Beitrag von Samantha Carter » 25.07.2020, 19:49

Sam schmunzelte leicht, als Rodney behauptete, dass die Ori-Entwickler doch besser waren, als sie gedacht hatten. Nachdem sie sich schon so viele Zeilen Code angesehen hatte, musste sie leider sagen, dass die Ori-Entwickler nicht nur gut waren, sie waren geradezu perfekt. Maschinennah zu programmieren war eine Kunst und besonders bei der Speicherverwaltung schlichen sich immer wieder Fehler ein. Ein schlampig programmierter Pointer oder eine nur schwach kodierte Stelle im Speicher würde ausreichen, um den Programmcode zu ihrem eigenen Programm springen zu lassen, aber leider war nichts Vergleichbares zu finden. Die Ori hatten alles doppelt und dreifach abgesichert. Selbst der Code war nicht einfach zu dekompilieren gewesen und sie hatte sich schon fest vorgenommen sich noch stärker mit dem Systemcode der Rapiditas zu befassen, sobald sie ihr dringenstes Problem gelöst hatten, denn ihr Bauchgefühl sagte ihr, dass in den System der Rapiditas nicht nur der Schlüssel für die Rettung von Atlantis verborgen lag, sondern auch für die Rettung der Erde. Noch nie war es ihnen gelungen ein Ori-Schiff zu erbeuten und es wäre dumm von ihnen, wenn sie die Rapiditas nicht genau untersuchen würden. Aber nun mussten sie erst einmal Atlantis in Sicherheit bringen.

Rodneys Vorschlag auf die Rapiditas zu gehen und zu versuchen den Bestätigungscode der Energiesysteme herauszufinden, konnte Sam nur zustimmen. Der Versuch die Codierung zu fälschen und der Rapiditas dadurch vorzugaukeln, dass ihre Energie im richtigen System ankam, war momentan die beste Idee, die sie hatten. Endlich hatten sie einen Ansatz, mit dem sie arbeiten konnten und der zumindest einigermaßen realistisch klang.
“Denke ich auch.”, stimmte Sam zu und klappte bereits ihren Laptop zu. Für ihre Untersuchungen würden sie einige Geräte benötigen, aber sie ging davon aus, dass das kein Problem darstellen würde.

“Wir werden Hochleistungsspannungsteiler, Optokoppler und ein, besser noch mehrere High-Speed Computeroszilloskope benötigen.”, ging Sam die Geräte durch, die sie ihrer Meinung nach für den Versuch benötigen würden, während sie in Gedanken bereits einen geeigneten Schaltkreis für ihre Messungen konstruierte.

General O’Neill würden sie vorerst nicht benötigen, so lange sie die Triebwerke nur mit einem Minimum an Energie versorgen und dem System nicht die Energie abverlangen wollten, die für die Öffnung eines Hyperraumfensters oder um die Schwerkraft von Lantea zu überwinden notwendig war, konnten sie dem Computer die entsprechenden Befehle direkt im Maschinenraum geben und mehr als ein wenig Energie würden sie nicht benötigen, um die Codierung herauszulesen. Später würden sie zwar testen müssen, ob die Codierung auch von weiteren Parametern wie zum Beispiel der Energiemenge abhängig war, aber erst einmal mussten sie überprüfen, ob ihr Plan überhaupt funktionieren konnte, oder ob sie eine neue Idee suchen mussten.

Aber zumindest im Moment fühlte Sam sich voller Energie. Endlich hatten sie wieder ein wenig Hoffnung, dass sie Atlantis retten konnten. Zügig stand sie auf und klemmte sich ihren Laptop umständlich unter den rechten Arm.
“Holen Sie die Geräte? Dann bereite ich schon einmal die Systeme der Rapiditas vor.”, schlug Sam, denn da sie bisher noch nie für längere Zeit in Atlantis gearbeitet hatte, hatte sie keine Ahnung, wo sie alles finden konnte, was sie benötigen würden. Außerdem war es ihr durch ihre Verletzung am Arm eh kaum möglich Rodney beim Tragen helfen. Stattdessen konnte sie aber die Systeme der Rapiditas schon einmal soweit hochfahren, dass sie mit ihren Experimenten beginnen konnten, sobald Rodney die Geräte geholt hatte.

Antworten