Janet Fraiser

Gesperrt
Benutzeravatar
Janet Fraiser
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2018, 20:45

Janet Fraiser

Beitrag von Janet Fraiser » 26.09.2020, 21:37

Name: Janet Fraiser

Spitzname: napoleonischer Machtzwerg

Geburtstag: 12. November 1962

Geburtsort: Savannah, Georgia, USA

Familienstand: geschieden

Volk: Mensch

Rang: Lieutenant Colonel, Ärztin

Aussehen: Janet ist mit 1,57 ziemlich klein. Sie ist schlank und hat kurz geschnittene braune Haare. Ihre Augen sind braun und sie hat an ihrem Bauch eine langgezogene Narbe, von der Stabwaffenverletzung, die ihr fast das Leben gekostet hatte und am Nacken eine Narbe von ihrer Verschmelzung mit einem Goa’uld.

Charakter: Das was Janet nicht an Größe hat, macht sie mit ihrem Durchsetzungsvermögen wett. Sie ist sehr selbstbewusst und zielstrebig. Sie hat eine unbändige Abneigung gegen die Goa’uld und ist froh wieder ein Mensch zu sein. Seit sie von den Goa’uld zurückgekehrt ist, verbringt sie viel Zeit in der Natur, da sie das Gefühl hat, dass sie dort ihre zurückgewonnene Freiheit am besten spüren kann. Sie liebt es ihre Gedanken wieder für sich alleine zu haben und wieder selbst entscheiden zu können, was sie tun möchte. Janet hat ein großes Herz und hat sogar ein verwaistes Mädchen vom Planeten Hanka adoptiert und wie ihr eigenes Kind großgezogen.

Stärken: Janet ist eine hervorragende Ärztin und Wissenschaftlerin, die sich problemlos auch an ungewöhnliche Situationen anpassen kann. Sie ist sehr athletisch und flink.

Schwächen: Obwohl Janet das fünf wöchige Offizierstraining in Alabama durchlaufen hat, ist sie lediglich eine akzeptable Schützin und auch ihre Nahkampffähigkeiten sind nicht sehr gut.

Vorlieben/Hobbies: Seit ihre Allergien durch ihre Verschmelzung mit einem Goa’uld verschwunden sind, liebt es Janet wandern zu gehen und die Natur zu genießen. Außerdem versucht sie so viel Zeit wie möglich mit Cassie zu verbringen, obwohl sie genau weiß, dass ihre Tochter inzwischen ihren eigenen Weg geht.

Abneigungen: Janet hasst die Goa’uld, eingesperrt zu sein und nicht ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können. Außerdem mag sie es nicht, wenn sich ihre Patienten nicht an ihre Anweisungen halten.

Lebenslauf: Janet wurde als drittes Kind von Dominic und Naomi Fraiser in eine Offiziersfamilie geboren. Sowohl ihr Vater als auch ihre beiden Großväter waren in der Army und noch bevor ihre beiden älteren Brüder, Aiden und Kyle, überhaupt laufen konnten, wurde von ihnen erwartet, dass sie sich auch irgendwann der Armee anschließen würden. Während ihre Eltern sich bei der Erziehung ihrer Brüder darauf konzentrierten, dass aus ihnen irgendwann gute Offiziere werden würde, war Janet ziemlich frei in ihren Entscheidungen.

Sie litt lediglich unter den ständigen Hänseleien ihrer Brüder. Sie machten sich über ihre vielen Allergien und noch mehr über ihre geringe Größe lustig. Auch ihre Klassenkameraden lästerten über sie, weil sie im Vergleich zu ihren Klassenkameraden sehr klein war. Doch Janet ließ sich davon nicht unterkriegen. Sie setzte sich gegen das Mobbing zur Wehr und lehrte sowohl ihre Klassenkameraden als auch ihre Brüder das Fürchten. Mit List und Tücke schob sie ihren Brüdern Streiche, die sie spielte, in die Schuhe und ließ sich auch in der Schule nichts gefallen. Schon bald suchten sich ihre Klassenkameraden leichtere Opfer und Janet konnte sich auf die Schule konzentrieren.

Sie interessierte sich besonders für Chemie und Biologie. Trotz ihrer geringen Größe war sie auch sehr gut in Leichtathletik. Im Sommer musste sie jedoch starke Antihistamine nehmen, damit sie überhaupt am Training teilnehmen konnte.

Nach Abschluss der Junior High School wurden Aiden und Kyle auf die Militärschule von Savannah geschickt. Da diese Schule jedoch nur für Jungen war, konnte Janet nicht auf diese Schule gehen. Stattdessen blieb sie auf der Windsor School, wo sie bereits die Grundschule und die Junior High School besucht hatte. Hier konzentrierte sie sich hauptsächlich auf wissenschaftliche Kurse und als ihre Brüder nach West Point gingen, blieb Janet als Nesthäkchen alleine zuhause zurück. Sie genoss es sich nicht mehr mit ihren Brüdern herumschlagen zu müssen und blühte regelrecht auf. Sie schloss die High School als eine der Jahrgangsbesten ab und bekam ein Stipendium der University of Nevada in Reno. Obwohl Janet wusste, dass es ihren Eltern schwer fiel auch ihr letztes Kind gehen zu lassen, nutzte sie die Chance und zog nach Reno. Janet genoss das Studentenleben und hätte fast ihr Studium aus den Augen verloren, doch als ihr Stipendium auszulaufen drohte und sie im schlimmsten Fall ihre Studien zuhause hätte weiterführen müssen, konzentrierte sie sich wieder mehr auf ihre Ausbildung.

Nach ihrem Grundstudium absolvierte sie die Aufnahmeprüfung für die Medical School und wurde an der Medical School von Reno aufgenommen. Sie hatte ihre Berufung in der Medizin gefunden und schon bald durfte sie sich Medical Doctor nennen. Während ihre Brüder in ihren ersten Kampfeinsatz geschickt wurden, setzte Janet ihre Studien fort, wurde Chirurgin und lernte bei der Heimkehrfeier für ihre Brüder Kyle und Aiden ihren zukünftigen Mann, Callum Walsh, kennen. Er war Major in der Army, sah in Janets Augen unglaublich gut aus und sie verliebte sich Hals über Kopf. Ein Jahr später heiratete sie Callum und wurde Misses Walsh. Die Ehe hielt jedoch nicht lang. Besonders als Janet den Wunsch äußerte sich ebenfalls dem Militär anzuschließen begannen Callum und sie sich immer mehr zu streiten. Ähnlich wie ihre Brüder behauptete auch Callum, dass die Army die Armee der Männer sei, dabei plante Janet sich der Air Force anzuschließen, was jedoch zu noch größeren Streitigkeiten führte. Eine Air Force Offizierin in einer Army Familie war für Janets und Callums Familie unvorstellbar. Bereits zwei Jahre nach der Hochzeit reichte Janet die Scheidung ein und schrieb sich aus Protest in der Offiziersschule der Air Force ein. Den Eignungstest bestand sie problemlos und kurz nachdem 1988 ihre Ehe offiziell geschieden worden war, begann sie ihr fünf wöchiges Training.

Nach Abschluss des Trainings startete sie als First Lieutenant in die Offizierslaufbahn der Air Force. Die erste Zeit diente sie in diversen Militärkrankenhäusern in den Vereinigten Staaten. Während des zweiten Golfkrieges war Janet als Teil von Desert Storm auf einer Air Base in Saudi Arabien stationiert und kümmerte sich dort um Verwundete beider Kriegsparteien. Nach dem Ende des Krieges wurde Janet nach Deutschland zum Landstuhl Regional Medical Center versetzt und arbeitete dort als Chirurgin. Schon bald hatte sie sich einen Namen als sehr einfallsreiche und erfolgreiche Chirurgin gemacht und arbeitete sich vom Posten einer Assistenzärztin schnell zur rechten Hand des Chefarztes hoch. Sie fühlte sich wohl in Deutschland, begann die Sprache zu lernen und nutzte ihre Freizeit, um sich im Bereich der Tropenkrankheiten fortzubilden.

Sie hoffte sehr, dass sie einige Zeit in Landstuhl verbringen würde. Doch ein Schicksalsschlag machte ihre Pläne zunichte. 1995 wurde Kyle bei einem Auslandseinsatz schwer verletzt und nach Landstuhl gebracht. So gut sie nur konnte kämpfte Janet um das Leben ihres Bruders, doch sie konnte nichts mehr für ihn tun. Er starb noch während der Operation und Janet kehrte mit dem Leichnam ihres Bruders in ihre Heimatstadt zurück. Sie hatte das Gefühl versagt zu haben und zog sich für einige Monate aus dem aktiven Dienst zurück. Schließlich siegte jedoch ihr Pflichtgefühl und sie kehrte in den aktiven Dienst zurück. Sie erhielt einen Posten als Chirurgin im David Grant USAF Medical Center in Kalifornien und arbeitete dort, bis sie 1997 auf einmal nach Colorado Springs versetzt wurde. In das deutlich kleinere Air Force Academy Hospital geschickt zu werden erschien Janet zuerst wie eine Bestrafung, obwohl sie sich keiner Schuld bewusst war. Selbst die Tatsache, dass sie dort einen Posten als Chefärztin erhalten sollte, konnte sie nicht darüber hinwegtrösten, dass sie vom größten Air Force Krankenhaus der Vereinigten Staaten in eine Provinzklinik geschickt werden sollte.

Gehorsam packte Janet jedoch ihre Koffer und zog nach Colorado Springs. Sie hatte kaum ihr neues Büro im Akademiekrankenhaus bezogen, als man ihr mitteilte, dass sie sich bei NORAD melden sollte. Nun war Janet vollends überzeugt, dass sie wohl auf ein Abstellgleis geschoben werden sollte. Bei NORAD wurde gewiss keine Chirurgin oder Spezialistin für Tropenkrankheiten gebraucht. Was sollte auch schon bei der Weltraumüberwachung schief gehen? Zerknirscht fuhr Janet zum Cheyenne Mountain und schrieb in Gedanken bereits ihre Kündigung, denn sie wollte gewiss nicht den Rest ihrer Dienstzeit Schnittwunden und Prellungen behandeln. Als sie jedoch, nachdem sie die unterste Ebene von NORAD erreicht hatte, darum gebeten wurde nach der Unterzeichnung einer Geheimhaltungserklärung in einen weiteren Aufzug zu steigen, der noch 18 Ebenen tiefer fuhr, begann Janet zu ahnen, dass sie sich wohl doch nicht nur um Schnittwunden kümmern sollte. Stattdessen übernahm Janet den Posten der Chefärztin im SGC. Nie hätte sich Janet träumen lassen, dass Reisen zu anderen Planeten möglich waren und was zuerst wie ein Abstellgleis gewirkt hatte, entwickelte sich im Endeffekt zur größten Chance, die Janet je bekommen hatte. Es fühlte sich für sie so an, als hätte sie ihre Bestimmung gefunden und nicht nur das. Als SG-1 Cassandra von einer Mission mitbrachte, bekam sie sogar eine Familie. Sie adoptierte das kleine Mädchen und zog es wie ihr eigenes Kind groß. Um Cassandra möglichst viel Platz bieten zu können, mietete sie ein Haus mit Garten und ließ auch den Hund, den Jack Cassandra geschenkt hatte, bei sich einziehen. Da sie eigentlich gegen Hunde allergisch war, führte sie Cassandra zuliebe eine Desensibilisierung durch, die ihre Symptome zumindest soweit abmilderte, dass sie mit einem Hund zusammenleben konnte. Im Laufe der Jahre freundete sich Janet mit einigen ihrer Arbeitskollegen an und obwohl sie auch einige Verluste erlitt, konnte sie auch sehr viele Erfolge feiern.

Als Cassie an ihrem sechszehnten Geburtstag plötzlich schwer erkrankte, wurde Janet fast wahnsinnig vor Sorge und hätte alles für ihre Tochter getan. Glücklicherweise erholte Cassie sich, doch die Worte, dass sie gar nicht Cassies Mum war, hatten sie schwer getroffen. Fortan quälten Janet Zweifel und die häufigen Streitereien zwischen Cassie und ihr machten es auch nicht besser. 2004 entschied sich Janet nach einem weiteren Streit mit ihrer Adoptivtochter dazu im Stützpunkt zu bleiben und die Schicht von Doktor Brightman zu übernehmen, anstatt zu dem Leichtathletikwettbewerb ihrer Tochter zu gehen. Als SG-13 auf P3X-666 angegriffen wurde und General Hammond SG-1, SG-5 und sie als Unterstützung durch das Stargate schickte, zögerte Janet keine Sekunde. Sie hinterließ Cassandra noch eine kurze Nachricht, dass sie wahrscheinlich an diesem Abend nicht nach Hause kommen würde und ging dann mit ihren Kameraden durch das Stargate.

Pflichtbewusst versuchte sie mitten im Kampfgetümmel Sergeant Wells für den Transport durch das Stargate zu stabilisieren und wurde dabei von einem Stabwaffenschuss getroffen. Janet war sofort tot. Da das Team zwei schwer Verwundete auf die Erde zurückbringen musste, hatten sie keine Möglichkeit Janets Leichnam zu bergen. Sie blieb auf dem Planeten zurück und wurde von Anubis im Sarkophag wiederbelebt. Einige lange Wochen folgten, in denen Anubis sie foltern ließ, um an möglichst viele Informationen über das SGC und die Erde zu gelangen, doch Janet hielt der Folter stand, bis Anubis ihr einen Symbionten einsetzen ließ. Nun konnte sie kein einziges Geheimnis mehr bewahren. Obwohl Janet gegen Neith kämpfte, hatte sie keine Chance gegen den Goa’uld. Die Schlange nahm ihr ihr Leben und sorgte dafür, dass Janet sich wünschte tatsächlich tot zu sein.

Ein dreiviertel Jahr lang musste sie ansehen wie Neith folternd und mordend für Anubis arbeitete, bis sie schließlich von SG-1 auf Kochome gefunden und gerettet wurde. Janet konnte ihr Glück kaum fassen, als sie sich auf einem Tok’ra Stützpunkt wiederfand und noch mehr, als man ihr die Schlange entfernte. Endlich hatte sie ihren Körper und ihre Gedanken wieder für sich und konnte wieder frei entscheiden, was sie tun wollte. Doch das Trauma, das sie erlitten hatte, saß tief und die Tok’ra behielten sie noch ein weiteres viertel Jahr bei sich, um ihr über den Schock hinweg zu helfen.

Fast ein Jahr nach ihrem Verschwinden kehrte Janet auf die Erde zurück und obwohl sie ihren Posten im SGC wiederbekam, stand sie vor dem Nichts. Cassie hatte verständlicherweise ihr Haus verkauft und war zu Sam gezogen, bevor sie nach Reno gegangen war. Ihre Familie war der Meinung, dass sie nun nicht nur Kyle sondern auch sie durch das Militär verloren hatten. Sie hatte kein Auto mehr, keine Bankkonten, noch nicht einmal Kleidung. General O’Neill - sie hätte nie gedacht, dass Jack einmal der Leiter des SGCs werden würde - hatte zwar bereits alles in die Wege geleitet um ihre Totmeldung rückgängig zu machen, aber sie brauchte noch einige Zeit, um ins Leben zurückzukehren und wieder Kontakt mit Cassie und ihrer restlichen Familie aufzunehmen.

Zwei Jahre nach ihrer Rückkehr auf die Erde wurde die Erde jedoch von den Ori angegriffen und Janet musste sich ein weiteres Mal von vielen Menschen, die ihr etwas bedeuten trennen und ohne Cassie auf die Alpha Site und von dort aus nach Atlantis fliehen. Wie bei ihrem vermeintlichen Tod war ihr letztes Gespräch wieder ein Streit und alleine dieser Gedanke lastet schwer auf Janet.

Zweitcharakter: Samantha Carter und einige mehr ;)

Benutzeravatar
Jack ONeill
Beiträge: 226
Registriert: 03.10.2009, 16:55

Beitrag von Jack ONeill » 10.10.2020, 19:31

Hallo Sam,

auch dein Charakterbogen gefällt mir sehr gut. Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Du schreibst das Cassie Janets Haus verkauft hat und Cassie spricht davon, dass Janets Haus nur gemietet war. :)

Lg
Jack

Benutzeravatar
Samantha Carter
Beiträge: 793
Registriert: 20.05.2009, 16:55

Beitrag von Samantha Carter » 24.10.2020, 17:48

Danke, Jack. Die Unstimmigkeit ist jetzt behoben. Ich bin dann mal so frei und schalte mich selbst frei. :P

Gesperrt