Daniel Jackson

Antworten
Daniel Jackson
Beiträge: 171
Registriert: 26.05.2009, 16:55

Daniel Jackson

Beitrag von Daniel Jackson » 19.07.2011, 21:33

Name: Daniel Jackson

Spitzname: ---

Geburtstag: 08. Juli 1965

Geburtsort: New York

Familienstand: verwitwet

Volk: Mensch

Rang: Doktor der Archäologie, Anthropologie und Linguistik

Aussehen: Daniel ist etwa 1, 82 groß und besitzt eine normale Figur, die Augenfarbe ist blaugrau, die Haare sind braun und kurz geschnitten. Er trägt aufgrund einer Sehschwäche eine unauffällige Brille. Als besondere Kennzeichen könnte man die Narbe seiner Blinddarmoperation bezeichnen, ansonsten wirkt Daniel auf Außenstehende eher unauffällig.

Charakter: Daniel sieht in jedem Menschen das Gute oder möchte es zumindest sehen, unnötige Gewalt ist ihm zuwider. Er beleuchtet oft die Dinge von einer anderen Sichtweise aus, bildet damit durchaus auch ein Gegengewicht zum militärischen Standpunkt. Er würde niemals ein Teammitglied im Stich lassen, ist aber selbst jederzeit bereit, sich für das Team aufzuopfern. Anderen Leuten gegenüber tritt Daniel jederzeit offen auf, er ist bereit jedem, eine Chance zu geben (wohl aus seiner eigenen Erfahrung heraus) und vermeidet, sich vorschnell ein Urteil zu bilden.

Stärken: Er besitzt eine außerordentliche Intelligenz und kann sich schnell auf neue und unbekannte Situationen einstellen. Daniels Wissen über irdische und außerirdische Technologien dürfte seinesgleichen suchen. Ihm kommt es dabei zugute, dass er sich sehr leicht damit tut, neues Wissen an zueignen oder neue Sprachen zu erlernen. Daher spricht Daniel auch etwa 23 Sprachen, neben den gängigen Sprachen der Erde auch alte, ausgestorbene und außerirdische Sprachen. Daneben beherrscht er verschiedene Schriftzeichen und kennt sich gut in der Mythologie der Erde aus.
Bei der Ankunft auf fremden Planeten ist Daniels Sprachbegabung oft entscheidend, er stellt oft den ersten Kontakt zu unbekannten Völkern her, ist jederzeit bereit, sich für fremde Völker einzusetzen, wenn er es für richtig hält.

Schwächen: Dank Daniel befand sich das Team öfters in etwas unangenehmen Situationen, weil er seinem Forschungsdrang nachging. Mit der Zeit musste Daniel auch lernen, dass er nicht jedem Menschen helfen kann, so sehr er das auch möchte. Dennoch kann man das als Angriffspunkt gegen ihn sehen, denn wenn ihm jemand, auch vorgespielt, signalisiert, Hilfe zu benötigen, dann wird Daniel in der Regel alles versuchen, ihm diese Hilfe zukommen zu lassen.

Vorlieben/Hobbies: Kaffee, das Lebenselixier für durchgearbeitete Nächte. Daniel kann man auch jederzeit mit einem guten Buch erfreuen, Lesen ist eine der wenigen Situation, in denen er wohl richtig entspannt.


Abneigungen: Daniel verzweifelt so langsam daran, dass er wohl nie nach Atlantis kommen wird, da ständig etwas dazwischen kommt und er, wenn er einmal dort ist, meist nicht lange bleiben kann. Ansonsten kommt er nicht gut mit Unwahrheiten klar, auch Egoismus kann Daniel nicht unbedingt ausstehen.


Lebenslauf: Daniels Eltern waren beide ebenfalls Archäologen, das führte dazu, dass Daniel im Prinzip inmitten der verschiedensten Ausgrabungen aufwuchs. Als er acht Jahre alt war, musste er im New Yorker Museum of Art mit ansehen, wie seine Eltern von der Deckenplatte eines ägyptischen Tempels, dessen Aufbau sie begleiteten, erschlagen wurden. Daniels weitere Kindheit war gezeichnet vom Aufenthalt bei verschiedenen Pflegefamilien, da sein einziger lebender Verwandter, Nicolas Ballard, ihn nicht aufnehmen wollte. Daniel tat sich durch seinen Lerneifer und seinen Wissensdurst schwer damit, Kontakte zu den anderen Kindern in den Pflegefamilien aufzubauen, woraufhin man öfters versuchte, die ideale Pflegefamilie für ihn zu finden, um ihn davor zu bewahren, ein Außenseiter zu bleiben. Und trotz dieses Hintergrunds schloss Daniel die Schule einige Jahre früher als normal ab, da er aufgrund seiner Intelligenz und seines hohen Lerntempos mehrere Klassen überspringen konnte. Ausgestattet mit Stipendien studierte er an den Universitäten von Los Angeles und Chicago auf dem Gebiet Archäologie, Anthropologie und Linguistik.

Nach Abschluss des Studiums schien Daniels zunächst viel versprechende Karriere schneller zu Ende zu sein als gedacht. Er vertrat nach umfangreichen Forschungen die Ansicht, dass die Pyramiden von Außerirdischen erbaut wurden. Für diese These schlug ihm aus den Reihen seiner Kollegen Hohn und Spott entgegen. Bei einem Vortrag über seine Theorie wurde Dr. Catherine Langford auf ihn aufmerksam und holte ihn in ihr Team, das mit der Untersuchung des Stargates beschäftigt war. Daniel gelang es schließlich die Symbole auf dem Stargate als Sternenkonstellationen zu entschlüsseln, der Weg war offen für die erste Durchquerung des Stargates.

Als Teil des ersten SG-Teams machte Daniel sich auf den Weg nach Abydos und unterstützte dort die Bewohner des Planeten bei ihrem Aufstand gegen „Ra“, der bisher als Gott verehrt worden war. Er ermöglichte dem restlichen SG-Team die Rückkehr zur Erde, blieb selbst jedoch auf Abydos zurück, da er in Sha're seine große Liebe gefunden hatte.

Etwas mehr als ein Jahr später, Daniel und Sha're waren mittlerweile verheiratet, wurden sie und auch ihr Bruder Skaara von Apophis entführt und erhielten Goa'Uld-Symbionten eingesetzt. Um Sha're zu retten, entschließt Daniel sich, in das Stargate-Programm zurückzukehren, um als Teil von SG-1 nach seiner Frau zu suchen. Als Antrittsgeschenk konnte er die Kartusche von Abydos entschlüsseln, wodurch dem Stargatecenter eine Vielzahl von Stargate-Adressen zur Verfügung stand.

Leider gelang es Daniel nicht, Sha're zu retten, sie musste schließlich von Teal'c getötet werden, um Daniels Leben zu retten. Er kam mit diesem Vorfall zunächst nicht klar und war drauf und dran, das Stargate-Programm zu verlassen. Schlussendlich hielt ihn das Kind von Sha're und Apophis von diesem Entschluss ab. Der Junge musste versteckt werden, da es sich um ein Harsesis-Kind handelt, das als Nachkömmling von zwei Goa'Uld das gesamte Wissen der Goa'Uld in sich trägt. Daniel gelingt es auch, den Jungen zu finden, er musste aber erkennen, dass er unter dem Schutz von Oma Desala besser aufgehoben war, später schaffte der Junge den Aufstieg und überzeugte Daniel davon, nicht weiter nach ihm zu suchen, da das Wissen in ihm zu mächtig wäre.

Etwa ein Jahr nach diesen Ereignissen wurde Daniel auf dem Planeten Kelowna einer tödlichen Dosis Radioaktivität ausgesetzt, da er die Explosion eines Labors und damit noch schlimmere Folgen für die Einwohner des Planeten verhindern wollte. Daniels Überlebenschancen waren gering und er nahm das Angebot von Oma Desala an, in eine höhere Ebene der Existenz aufzusteigen. Doch trotz der Regeln der Aufgestiegenen mischte sich Daniel öfters in die Angelegenheiten der Menschen ein und wurde schließlich als Strafe dafür als Mensch und ohne seine Erinnerungen zurückgeschickt, wo er auf Vis Urban von seinen Freunden wieder gefunden wird und sich erneut SG-1 anschließt.

Daniel stieg erneut auf, als er von der Replikatoren-Sam getötet wird. Doch auch dieses Mal war er nicht bereit, die Regeln zu befolgen und wurde wieder zurückgeschickt, dieses Mal behielt er allerdings seine Erinnerungen. Es gelang ihm in der folgenden Zeit, herauszufinden, wo sich Atlantis, die verschollene Stadt der Antiker, befindet. Daniel wurde es von General O'Neill allerdings untersagt, sich der Atlantis-Expedition anzuschließen, auch mehrere andere Gelegenheiten zu einem Besuch in Atlantis scheiterten.


Zweitcharakter: ---

Antworten