John Sheppard

Antworten
Benutzeravatar
John Sheppard
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2010, 16:55

John Sheppard

Beitrag von John Sheppard » 19.07.2011, 21:47

Name: John Sheppard

Spitzname: keiner

Geburtstag: 14. Juni 1970

Geburtsort: Tucson, Arizona, USA

Familienstand: John war früher mit Nancy verheiratet, doch als er immer mehr auf Geheimmissionen geschickt wurde, ist diese Ehe sehr schnell zerbrochen und Nancy hat sich von ihm scheiden lassen. Später hat sie erneut geheiratet und ihre eigene Karriere weiterverfolgt. Auch die anderen Mitglieder aus Johns Familie sind ihm fremd geworden. Sein Vater, Patrick Sheppard, hielt Johns Entscheidung, zum Militär zu gehen anstatt in Harvard oder Stanford zu studieren, für eine große Fehlentscheidung und hat es seinem Sohn nie verziehen, dass er sich weigerte, in dem erfolgreichen Familienunternehmen der Sheppards mitzuarbeiten. Dennoch bereut er es nun, dass er sich so sehr mit seinem jüngeren Sohn zerstritten hat.

Dave Sheppard, Johns älterer Bruder, hat sich dagegen genau so entwickelt, wie es Patrick wollte. Schon früh interessierte er sich für die Geschäfte der Firma, hat mitgeholfen und schließlich auch seinen Weg auf eine führende Position des Unternehmens gefunden. Nur seine Mutter Isabel hat ihren Sohn bei seiner Entscheidung Pilot zu werden unterstützt und nie eine Mauer zwischen sich und ihrem Sohn aufgebaut. Die Befehlsverweigerung von John, die schließlich zu seiner Zwangsversetzung führte, hat sie nicht mehr mitbekommen, da sie zu diesem Zeitpunkt schon schwer krank war und während der Verhandlung verstorben ist.

Eine weitere wichtige Rolle in Johns Leben hat auch sein Großvater, Emmett Sheppard, gespielt, der seinen Enkel ermutigt hat, seinen eigenen Weg zu gehen.

Volk: Mensch

Rang: Lieutenant Colonel

Aussehen: Johns markantestes Merkmal sind seine beständig leicht zerzausten, schwarzen Haare. Er hat eine sportliche Figur und ist gut trainiert, auch wenn das im Training gegen Ronon und Teyla meist nicht genügt. In seiner Freizeit bevorzugt er gemütliche, locker anliegende Kleidung, die meist sehr lässig wirkt und somit gut zu dem häufig sehr kecken und frechen Glanz in seinen braunen Augen passt. Er ist ungefähr 1,83m groß.

Charakter: Nach dem Einsatz in Afghanistan, der sein komplettes Leben verändert hatte und der Scheidung von Nancy, hatte John begonnen, seine Gefühle vor der Außenwelt abzuschotten. Er wollte nicht, dass er nur aufgrund seiner Gefühle seine gesamte Karriere noch einmal gefährdet, daher versuchte er kalt und berechnend zu werden, was ihm aber nur teilweise gelang. Dadurch, dass er in Atlantis wieder mit Anderen in einem Team zusammenarbeiten muss, in dem auch Zivilisten sind und Personen, mit denen er sich sehr gut versteht, merkt er nun, dass es keinen Sinn hat und lässt seine Fassade langsam bröckeln.

Wie schon in Afghanistan setzt er sich sehr für seine Kameraden ein und würde alles tun, um sie zu beschützen. Auch wenn das heißt, dass er sein eigenes Leben gefährden oder Befehlsverweigerung begehen muss. Häufig hört er auf das, was ihm seine Gefühle sagen und nicht darauf, was seine Kommandanten für besser halten. Für sein Team würde er durch das Feuer gehen und sein Leben opfern, wenn er sie dafür retten kann. Er ist eine eher gelassene Person und bewahrt dadurch auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf, was ihm besonders als Kommandant, Stratege und Pilot zugute kommt. Bei seinen Freunden und Kameraden neigt John auch dazu, immer wieder mit ihnen zu scherzen oder auch schwierige Situationen mit einem Witz zu überspielen.

Er ist ein ausgezeichneter Pilot, der behauptet alles fliegen zu können. Diese Fähigkeiten stellte er unter Beweis, als er herausfand, wie man die Puddle-Jumper steuert. Er ist natürlicher Träger des Antikergens und ist dadurch auch fähig, mit der Antikertechnologie umzugehen.

Außerdem ist er sehr gut in Mathematik und hat sogar den Mensa-Test bestanden, trotzdem hatte er es abgelehnt dieser Organisation beizutreten, um seinen Vater damit zu ärgern und da er es allgemein ablehnt, seine Intelligenz zur Schau zu stellen. Lieber stellt er sich sogar ein wenig dümmer, als er wirklich ist.

Stärken: Seine besonderen Stärken liegen darin, dass er auch unter Druck sehr gut arbeiten kann, und auch, dass er ein sehr guter Pilot, Stratege und Anführer ist.

Schwächen: John hört nicht immer auf seine Vorgesetzten, besonders wenn seine Freunde in Gefahr sind. Dies führte auch nach dem Afghanistan-Einsatz zu seiner Degradierung. Obwohl das genau genommen nicht immer eine schlechte Eigenschaft sein muss.

Vorlieben/Hobbies: Johns Vorlieben sind besonders das Fliegen und auch Football. Außerdem mag er auch Riesenräder über alles. Ebenso mag er es sehr Sudokus zu lösen oder in seiner Freizeit auch Computerspiele zu spielen.

Abneigungen: Egoismus und Arroganz ist er sehr abgeneigt, trotzdem hat er sich aber nach und nach mit Rodney angefreundet.

Lebenslauf: Johns Kindheit war wohlbehütet. Zum Zeitpunkt seiner Geburt war die Firma seines Vaters schon sehr ertragreich und die Familie war auf eine große Farm in Arizona gezogen. Er wurde von einem Kindermädchen liebevoll umsorgt und großgezogen. Sein Kindermädchen förderte ihren wissbegierigen Schützling so sehr sie nur konnte. Der Vater versuchte ihn mit strenger Hand zu erziehen und organisierte seinen Tagesablauf stark durch. John lernte Reiten und Golf und auch wenn er diese Sportarten zuerst nicht gemocht hatte, hatte er sie dann doch irgendwann schätzen gelernt. Als John älter wurde, hat er angefangen sich gegen die Pläne seines Vaters aufzulehnen und genoss daher umso mehr die Wochen im Sommer, die er bei seinen Großeltern verbrachte.

Als er sich mit zwölf beim Klettern auf einen Baum den Arm brach, schrieb er die Ferien bei seinen Großeltern eigentlich schon ab, da er dort dann doch nicht das hätte tun können, was er wollte. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Er konnte zwar keine wilden Ausritte und andere Ausflüge mit seinem Großvater, Emmett Sheppard, den er sehr mochte, unternehmen, aber der Großvater führte seinen Enkel in die Flugphysik ein und weckte den Traum vom Fliegen und zur Air Force zu gehen in ihm. Obwohl seine Mutter eigentlich wollte, dass ihr Sohn auf Harvard eine Wissenschaft studiert, unterstützte sie ihren Sohn, der das Nesthäkchen in der Familie war, in seinem Wunsch. Sein Vater stellte sich jedoch sehr dagegen, da er wollte, dass John etwas Kaufmännisches studiert und die Firma dann zusammen mit seinem Bruder leitet. Seine Zeit in der High School verlief ohne größere Probleme. Doch die Diskrepanzen zwischen ihm und seinem Vater wuchsen mehr und mehr.

Als John dann schließlich seine Collegeausbildung abgeschlossen hatte, eskalierten die Probleme zwischen ihm und seinem Vater völlig und John verwirklichte endgültig seinen Traum und bewarb sich für die Ausbildung zum Kampfpiloten bei der US Air Force. Seine Aufnahmeprüfungen meisterte er mit Bravour und wurde zur Ausbildung beim 47th Flying Training Wing auf der Laughlin Air Force Base in Texas zugelassen. Dort studierte er Missionstaktik, Meteorologie, Flugzeugkontrolle, Flugrichtlinien, Flugnavigation und Flugtheorie. Nach seiner Ausbildung war er sowohl als Pilot als auch als Einsatzleiter für Flugsysteme zuständig. Er hatte sich dabei auch um den Transport von Fracht und Passagieren und die Ausbildung von neuen Piloten gekümmert. Ebenso war er verantwortlich für die Auswertung von Wetter- und Nachrichtendienstberichten und für die Entwicklung von Flugplänen. Als er dann aber immer mehr auch zu Geheimmissionen musste, scheiterte seine Ehe mit Nancy, die er kurz nach seiner Ausbildung geheiratet hatte und von der sein Vater behauptete, dass sie das Beste sei, was ihm je geschehen ist.

Während seines Einsatzes am Golf und in Afghanistan hat er Kampfjets und Helikopter geflogen und dabei einigen Kameraden das Leben gerettet. Bei einem Einsatz erreichten ihn jedoch Funksignale von einem abgestürzten Piloten und John entschied sich dazu, obwohl er seinen Auftrag abgeschlossen hatte, wieder hinter die feindlichen Linien zu fliegen, um seinem Kameraden zu helfen. Da sein Helikopter unter schweren Beschuss geriet, gab John seinem Team den Befehl ohne ihn zurückzukehren, während er versuchte, seinem Kameraden das Leben zu retten. Mit einiger Mühe schaffte es John schließlich, zu dem Piloten zu gelangen und sie versuchten sich gemeinsam durch die Wüste zu schlagen. Doch trotz seiner Bemühungen seinen Kameraden zu retten, schaffte es John zwar zurück ins Lager, aber der Pilot, den er versucht hatte zu beschützen, erlag kurz darauf im Lazarett seinen Verletzungen. Obwohl er dabei den direkten Befehl zum Stützpunkt zurückzukehren missachtet hatte, deckten sowohl sein Team als auch sein Vorgesetzter sein Handeln und John kam noch einmal zum größten Teil unbehelligt davon.

Die nächste Befehlsverweigerung ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Abermals hatte John den Befehl bekommen, sich mit seinem Helikopter hinter die feindlichen Linien zu begeben, doch nachdem er die Mission ausgeführt hatte und eigentlich zu dem Stützpunkt zurückkehren sollte, fiel ihm auf, wie drei Ranger aus einem Lager des Feindes flohen. Sie waren offensichtlich verletzt. John erbat über Funk die Erlaubnis, die drei Soldaten holen zu dürfen. Doch die Erlaubnis wurde ihm verweigert und er bekam den Befehl, sofort zu dem Stützpunkt zurückzukehren. John entschloss sich jedoch, zusammen mit seiner Crew eine Rettungsmission für die drei Soldaten zu fliegen und sank langsam in das Gebiet, wo sie sich befanden, ab. Unter feindlichem Feuer schaffte er es, die drei an Bord zu holen und versuchte dann sofort wieder an Höhe zu gewinnen. Doch sein Helikopter wurde bei diesem Manöver schwer beschädigt. Nur mit Mühe schaffte es John den Hubschrauber in der Luft zu halten und zu dem Stützpunkt zurückzukehren, während das Feuer auf ihn immer weiter ging, bis schließlich der Heckrotor getroffen wurde. In einem gewagten Manöver landete er den Helikopter auf dem Landeplatz des Stützpunktes und die drei Verletzten wurden sofort in das Lazarett gebracht. John fand sich jedoch kurz darauf im Arrest wieder, denn da nun militärisches Eigentum beschädigt worden war, weil John nicht auf die Befehle gehört hatte, konnte auch sein Vorgesetzter ihn nicht mehr schützen und er wurde wegen Befehlsverweigerung angeklagt.

Noch während die Verhandlung über Johns Befehlsverweigerung am Laufen war, erkrankte seine Mutter schwer. Durch seine Anklage vor dem Militärgericht konnte John jedoch nicht bei ihr sein und kurz nachdem das Urteil gesprochen war und er sich zu entscheiden hatte, ob er die Zwangsversetzung nach McMurdo oder die Haftstrafe in Leighenworth auf sich nehmen würde, erfuhr er, dass seine Mutter in der Nacht zuvor verstorben war. Besonders da seine Mutter sich immer mehr als sein Vater um ihn gekümmert hatte, machte sich John schwere Vorwürfe und aus Angst, von seinem Vater und auch seinem Bruder mit seiner Schuld konfrontiert zu werden, ging er zwar zur Beerdigung, hielt sich aber hinter der Menge und in einigem Abstand versteckt und nahm erst später, als alle gegangen waren, Abschied.

In seiner Enttäuschung über den Verlust aller Menschen, die ihm etwas bedeuteten, entschied er sich für die Zwangsversetzung nach McMurdo, damit er dort weit weg von allen war, die ihm einmal etwas bedeutet hatten. Die Tatsache, dass es sich dabei um den einzigen Ort handelte, an dem die Air Force ihm überhaupt noch eine Flugerlaubnis aussprach, trug auch zu seiner Entscheidung bei. Dort bekam er den Befehl, General O'Neill zum Antikeraußenposten zu fliegen. Auf dem Weg dorthin wurden sie von einer Antikerdrohne angegriffen, die Doktor Beckett aus Versehen aktiviert hatte. Beim Ausweichen vor der Drohne bewies John sein fliegerisches Können. O'Neill nahm John mit in den Antikeraußenposten, wo er sich aus Unwissenheit in den Antikerkontrolstuhl setzte und diesen aktivierte. Daraufhin wollte Doktor Weir, dass er sich der Expedition anschließt, trotz der Bedenken, die General O'Neill äußerte.

John war sich bis kurz vor der Abreise nicht sicher, ob er sich der Expedition anschließen sollte, doch dann siegte seine Neugier und er fand sich auch im Cheyenne Mountain ein, um von dort aus nach Atlantis zu reisen.

Antworten